Jobmesse in Gerolstein – 14. Oktober 2021
Grund für die Durchführung der Messe war es, Berufseinsteiger, Wiedereinsteiger, Jobwechsler und Existenzgründer auf die „Überholspur“ zu bringen und ihnen neue Beschäftigungsangebote zu unterbreiten.
Rund 30 Firmen und Betriebe und deren Personal- und Ausbildungsverantwortliche waren mit ihren Informationsständen vor Ort. Neben ihnen standen auch Auszubildende, wie ich, den Besucher:innen Rede und Antwort.
Frau Ubl, die Verantwortliche für Personal in unserem Haus, und ich vertraten unser Unternehmen, die Bilstein & Siekermann GmbH + Co. KG.
Neben uns waren aber auch andere namhafte Unternehmen aus der Eifel und dem Umland, wie z. B. Gerolsteiner, Arla Foods aus Pronsfeld, unsere Nachbarn von PAVOY und Haribo aus Bonn als Aussteller anwesend.
Am Stand unserer Firma konnten die Interessent:innen die von uns gedrehten und gepressten Produkte begutachten, sowie Fragen zur Entwicklung und der Fertigung in unserem Unternehmen stellen. Eine Präsentation über unser Unternehmen hatten wir natürlich auch vorbereitet.
Außerdem stellten wir die Ausbildungsberufe unseres Unternehmens vor, für die wir noch Auszubildende suchen: Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Verfahrenstechnologe/in, Zerspanungsmechaniker/in und das Duale Studium im Bereich Maschinenbau.
Gerade die Zahl der jungen Besucher an unserem Stand war überwältigend. Ihnen beantworteten wir Fragen zu den einzelnen Berufsbildern, den jeweiligen schulischen Voraussetzungen und natürlich dem Berufsalltag.
Ich konnte aufgrund meines schulischen und beruflichen Werdegangs schon ein wenig über meinen Berufsalltag erzählen und hoffentlich wertvolle Tipps zur Berufsfindung weitergeben.
Wie ich von Frau Ubl erfahren habe, haben sich im Nachgang zur Messe eine Reihe von Personen bei uns um eine Tätigkeit in der Verwaltung und der Fertigung beworben. Einige von Ihnen kamen schon zur Betriebsbesichtigung, andere waren schon zum Probearbeiten bei uns.
Sicher ergibt sich dadurch die ein- oder andere Neueinstellung von neuen, motivierten Kolleginnen und Kollegen.
Das würde uns freuen und zeigt uns, dass wir auf der Messe einen „Job“ gemacht haben.
Von Isabell Harings, Auszubildende zur Industriekauffrau im 1. Ausbildungsjahr