Meine Ausbildung als Werkzeugmechanikerin bei Bilstein & Siekermann GmbH: „Die Vielfalt der verschiedenen Abteilungen“
Meine Ausbildungs- Abteilung ist der Werkzeugbau. Diese Abteilung kümmert sich um individuelle Projekte innerhalb des Unternehmens, fertigt spezielle Maschinen an, die nicht kommerziell erworben werden können und pflegt die einzelnen Werkzeuge. Auch spezielle Vorrichtungen für die Maschinen und Anlagen werden hier produziert.
Die nächste Station war für mich die Schlosserei. Der Betriebsschlosser kümmert sich um alle vorzunehmenden Reparaturen und die Wartung der Maschinen im Fertigungsbereich.
Weiter ging es zum Versand. Wie der Name bereits verrät, werden hier die fertigen Teile an die einzelnen Kunden verschickt. Ich durfte bei der Sortierung und fachgerechten Verpackung helfen. Besonders wichtig war hier das richtige Etikettieren der verpackten Ware.
In der Arbeitsvorbereitung, abgekürzt AV, durfte ich Erfahrungen bei der Planung der Produktion und der Maschinenbelegung sammeln. Alles, was es vor der Fertigung zu planen und verwalten gilt, wird hier vorbereitet, um einen reibungslosen Produktionsablauf sicher zu stellen.
Im Bereich Vertrieb war ich auch eingesetzt. Dort werden Bestellungen von Kunden bearbeitet und auf ihre Herstellbarkeit hin überprüft. Es werden auch spezielle Angebote für Kunden angefertigt. Gleichzeitig findet hier das Abstimmen von Kundenlieferungen statt.
Als nächstes ging es in die PMV, die Prüfmittelverwaltung. Hier wurde mir gezeigt, wie man die Bereitstellung von Prüfmitteln realisiert und was wichtig ist, um ein Messmittel in der Fertigung anwenden zu können. Ich durfte dabei helfen, Maschinen und Werkzeuge in der Produktion einzurichten.
Die Konstruktion kümmert sich um die interne Zeichnungserstellung und -verwaltung. In dieser Abteilung durfte ich einen Einblick in das Entstehen firmeneigener Zeichnungen für Werkzeuge und Vorrichtungen gewinnen. Gleichzeitig arbeitete ich mich in der Konstruktionsprogramm „AutoCAD“ ein.
Natürlich sind die Aufgabenfelder der einzelnen Bereiche wesentlich umfangreicher. Mir hat es sehr gefallen, die verschiedenen Abteilungen in meinem Unternehmen im Rahmen der Ausbildung zu durchlaufen. Meine Aufgaben waren dadurch sehr abwechslungsreich und interessant. So kann ich jetzt nachvollziehen, welche Aufgaben in den einzelnen Abteilungen zu erledigen sind, um am Ende die einwandfreie Ware an den Kunden ausliefern zu können.