Fachkräfte und Nachwuchs für Deutschlands schönste Region
Historischer Standort für Bilstein & Siekermann®
Die Eifeler Ferdinand Bilstein und Arnold Siekermann suchten 1954 ein nahegelegenes Baugelände für ihre erste Produktion. Das malerische Hillesheim bot ihnen ein passendes Grundstück für die erste Fabrikhalle. Bereits 1957 richtet Bilstein & Siekermann® hier seine erste Lehrwerkstatt zur Versorgung des rasch wachsenden Unternehmens mit ausreichendem Nachwuchs ein.
Fachkräfte aus allen Teilen Deutschlands werden angeworben, um die kontinuierliche Erweiterung des Unternehmens voranzutreiben. Viele davon wissen zu wenig von der Vulkaneifel, um sich von selbst für den Umzug in die reizvolle Region zu begeistern. Hier hilft das Regionalmarketing, das über die Vorteile dieser besonderen Region informiert.
Hillesheim - europäische Beispielstadt in malerischer Umgebung
Mit verschiedenen Werbemaßnahmen hebt das Regionalmarketing die positiven Besonderheiten der einzigartigen Region hervor. Mitten im Herzen der Vulkaneifel gelegen, fällt es für das malerische Hillesheim leicht, diese Vorteile zu benennen:
Hillesheim ist die kleinste von nur fünf deutschen Beispielstädten für die Europäische Kampagne der Stadterneuerung. Eine große Ehre, die sie mit der wohlbekannten Hansestadt Hamburg teilt. Vom Kindergarten bis zum betreuten Alterswohnen sind in Hillesheim alle wichtigen sozialen Einrichtungen vertreten; Theater, Kabarett, Lesungen und Konzerte befriedigen die kulturellen Interessen.
Sonnenbeschienene Hochflächen, ruhende Vulkanberge und kristallklare Seen prägen die urtümliche Umgebung, die Bewohner jedes Wochenende zur Erholung anzieht. Zahllose Wander- und Radwege erschließen die schönsten Aussichten, daneben bietet der 125 Kilometer lange GEO-Pfad interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte der spannenden Vulkanregion.
So wirbt Bilstein & Siekermann® für und in der Region
Das Projekt Regionalmarketing hat zwei wichtige Ziele: zum einen finden wir mit ihm motivierte Lehrlinge, die wir in unseren hauseigenen Lehrwerkstätten für die interessante Arbeit bei Bilstein & Siekermann® ausbilden. Zum anderen werden qualifizierte Absolventen der umliegenden Hochschulen auf uns aufmerksam, welche die neusten Fachkenntnisse zum Unternehmen mitbringen.
Aussagekräftige Fotos zeigen auf unserer Website und allen Marketingmaterialien unsere enge Verbundenheit mit der Region. Die Kampagne "Erkennen, was gut ist." zielt darauf ab, fachlich hochqualifizierte Menschen genau dort abzuholen, wo sie sich zu Hause fühlen. Dafür schalten wir maßgeschneiderte Image-Kampagnen in den meist frequentierten Medien der Zielgruppe.
Als aktiver Arbeitgeber vor Ort fördern wir lokale Vereine und Organisationen. Auch die Sanierung wichtiger Baudenkmäler wird von Bilstein & Siekermann® unterstützt. So nehmen uns Nachbarn zu Recht als verantwortliches Unternehmen wahr und kommen zu unseren Informationstagen an lokalen Schulen.
Der Erfolg - Mitarbeiter, die langfristig zu uns passen
Unser Regionalmarketingkonzept geht auf. Flankiert durch das seit 2012 betriebene Employer Branding gewinnen wir heute ausreichend Fach- und Nachwuchskräfte, die mit uns am Standort Hillesheim Dreh- und Kaltfließpressteile produzieren und die Forschung vorantreiben.
Die hohe Firmentreue ist ein positiver Nebeneffekt unserer Kampagnen. Wir gewinnen Mitarbeiter, die schon vor ihrer Bewerbung genau wissen, wofür Bilstein & Siekermann® steht und die aktiv an unserem Kundenversprechen "Professionell die Zukunft gestalten" mitarbeiten.