Sprechen Sie mit unseren Experten: +49 6593 / 2108–100

Aufwind im Ausbildungsjahr 2018

An unserem Standort in Hillesheim starten auch in diesem Jahr wieder viele engagierte und vielversprechende junge Menschen ihre Ausbildung. In sechs zukunftsweisenden Berufen lernen sie das Know-how, die hohe Qualität und den Innovationsgedanken von Bilstein & Siekermann® langfristig zu sichern und in alle Welt zu tragen. Der Beginn des Ausbildungsjahres 2018 ist der richtige Zeitpunkt, einen Blick auf die Ausbildung bei Bilstein & Siekermann® zu werfen.

Moderne Berufe in malerischer Vulkaneifel

Wer in Blankenheim, Daun oder Gerolstein aufwächst, weiß oft gar nicht, dass es in unserer schönen Heimat zukunftsweisende Ausbildungsplätze in der Hightech-Metallverarbeitung gibt. In intensiver Zusammenarbeit mit Schulen vor Ort bringen wir den Schülern diese attraktiven regionalen Zukunftsperspektiven näher.

Unsere Aktivitäten beinhalten die Ausrichtung von Informationstagen sowie das Anbieten von Praktika und Ferienjobs, bei denen Interessierte einen Blick hinter die Kulissen von Bilstein & Siekermann® werfen. So erleben Schüler hautnah die Arbeit bei einem weltweit agierenden, innovativen Partner der Automobilindustrie und gewinnen Interesse an der Mitarbeit.

Technische Lehrberufe und Duales Studium

Gleich drei moderne technische Lehrberufe bieten wir neben einem darauf abgestimmten Dualen Studium an. Der Zerspanungsmechaniker lernt in der Ausbildung den präzisen Umgang mit modernen CNC-Fräsen und hochkomplexen Produktionsmaschinen. Am Ende weiß er diese Geräte einzurichten, zu prüfen und die Qualität der damit erzeugten Werkstücke sicherzustellen.

Viel Kreativität und Präzision ist von angehenden Werkzeugmechanikern gefordert. Für wechselnde Kundenanforderungen gilt es immer neue Werkzeuge zu erstellen, bei denen es auf jeden hundertstel Millimeter ankommt. Der jüngste Ausbildungsberuf betrifft den Stanz- und Umformmechaniker. Er programmiert die großen Produktionsmaschinen, lernt Prototypen herzustellen, zu prüfen und verantwortet später die Serienproduktionen.

Das Duale Studium kombiniert diese technischen Lehrberufe mit einem Studium an der Fachhochschule in Trier. In nur vier Jahren erwerben die Teilnehmer den doppelten Abschluss von Studium und dem Lehrberuf.

Kaufmännische Ausbildung mit guten Perspektiven

Weitere drei Lehrberufe bieten wir im kaufmännischen Bereich an. Der Kaufmann für Büromanagement erlernt das Erstellen von Auswertungen und Geschäftsberichten sowie die Organisation betrieblicher Abläufe. Der Industriekaufmann lernt den Einkauf, den Vertrieb, die Buchhaltung und die Personalabteilung kennen, bevor er sich spezialisiert.

Außerdem bilden wir Fachkräfte für die Lagerlogistik aus. 85 Millionen Bauteile verschickt Bilstein & Siekermann® jedes Jahr in alle Welt - viel Verantwortung für den Logistiker. Nach seiner Ausbildung übernimmt er die Tourenplanung, koordiniert die Lagerbestände und organisiert den Versand.

Intensive Jugendarbeit zahlt sich aus

Da wir überwiegend mit internationalen Kunden zusammenarbeiten, war lange Zeit der Bäcker in der Region bekannter als wir. Seit 2012 arbeiten wir gezielt an unserem Image als Arbeitgeber in der Vulkaneifel. Wir nehmen an Berufsmessen teil, fördern den Jugendsport und engagieren uns für den Erhalt von Baudenkmälern in der Umgebung.

Der Erfolg gibt uns recht. Inzwischen erhalten wir immer mehr Bewerbungen auf unsere Ausbildungsplätze, freuen uns über Lehrlinge, die am Ende ihrer Lehrzeit bei uns bleiben und unsere Mitarbeiterfluktuation geht gegen Null. Bewerbungen für das nächste Ausbildungsjahr nehmen wir jederzeit gern entgegen.

Aktuelles

Wir sind für Sie da

Sprechen Sie uns an

Unser Vertriebsteam

Unser Vertriebsteam

Anwendungs|­entwicklung

Anwendungs­­entwicklung

Personal|abteilung

Personal­abteilung

Kontakt

Bilstein & Siekermann GmbH + Co. KG
Industriestraße 1
D-54576 Hillesheim

Videokonferenz

Gerne können wir Ihre Themen in der aktuellen Zeit auch in einer Videokonferenz besprechen. Zwecks Terminvereinbarung kontaktieren Sie uns bitte mit der Nennung Ihres Anliegens unter der info(at)bsh-vs.com. Sie erhalten einen Link zum Meeting per Mail.

Wir sind ausgezeichnet

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal. Überzeugen Sie sich selbst!

  • German Brand Award 2019
  • Innovator des Jahres 2018
  • TOP 100 2017
  • Großer Preis der Mittelstandes
  • Beste Arbeitgeber Marke 2019
Mail Ansprechpartner