Tag der Berufsorientierung am Sankt-Matthias-Gymnasium in Gerolstein in der Jahrgangsstufe 9
Um 7:30 Uhr ging es für Frau Ubl und mich los. Uns wurde ein Raum zur Verfügung gestellt, um die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse des Gymnasiums über das duale Studium bzw. über unsere Ausbildungsberufe bei Bilstein & Siekermann® zu informieren.
Nach kurzem Aufbau folgten schon um 7:45 Uhr die ersten Schülerinnen und Schüler, die sich für unseren Vortrag interessierten. Der Vorteil hierbei war, dass uns die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen besuchten und wir so besser auf die einzelnen Personen und deren Fragen eingehen konnten.
Zu Beginn des Vortrages stellten Frau Ubl und ich uns vor. Wir berichteten, was unsere Aufgaben bei Bilstein & Siekermann® sind. Dann waren die Schülerinnen und Schüler gefragt: Jeder von ihnen stellte sich vor und erzählte uns, welches Praktika sie oder er schon absolviert hat, welche Erfahrungen dabei gemacht wurden und welche Ausbildung sie möglicherweise anstreben.
Es begann dann die Präsentation mit dem Unternehmensfilm. So bekamen die Schülerinnen und Schüler erste Eindrücke von unserem Unternehmen und unseren Fertigungsverfahren.
Frau Ubl stellte allgemeine Informationen des Unternehmens dar, beispielsweise die Größe der Produktionsfläche und die globale Ausbreitung unserer Kunden. Danach zeigte ich die unterschiedlichen Fertigungsverfahren anhand von Videomaterial, Stadiensätzen und mitgebrachten Kundenteilen. Die Schülerinnen und Schüler hörten dabei neugierig zu.
Als wir die Präsentation der Fertigungsverfahren beendeten, erklärte Frau Ubl mithilfe von Grafiken und Übersichten die verschiedenen Ausbildungsberufe und das duale Studium in unserem Haus. Außerdem zeigten wir ihnen die unterschiedlichen Abteilungen, in denen man nach einer dualen Ausbildung bzw. einem dualen Studium eingesetzt werden kann.
Zum Abschluss gab es dann für alle Schülerinnen und Schüler Infomaterial zu unseren Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen.
Insgesamt besuchten uns fünf Gruppen. Mehrere Personen zeigten auch Interesse für den Girls- und Boys Day im März 2020.
Alles in allem war es ein durchaus erfolgreicher Tag für Jeden – uns als Aussteller und für die Schülerinnen und Schüler als Besucher.
Bericht von Nils Jungen