Aufwind im Ausbildungsjahr 2018
Moderne Berufe in malerischer Vulkaneifel
Wer in Blankenheim, Daun oder Gerolstein aufwächst, weiß oft gar nicht, dass es in unserer schönen Heimat zukunftsweisende Ausbildungsplätze in der Hightech-Metallverarbeitung gibt. In intensiver Zusammenarbeit mit Schulen vor Ort bringen wir den Schülern diese attraktiven regionalen Zukunftsperspektiven näher.
Unsere Aktivitäten beinhalten die Ausrichtung von Informationstagen sowie das Anbieten von Praktika und Ferienjobs, bei denen Interessierte einen Blick hinter die Kulissen von Bilstein & Siekermann® werfen. So erleben Schüler hautnah die Arbeit bei einem weltweit agierenden, innovativen Partner der Automobilindustrie und gewinnen Interesse an der Mitarbeit.
Technische Lehrberufe und Duales Studium
Gleich drei moderne technische Lehrberufe bieten wir neben einem darauf abgestimmten Dualen Studium an. Der Zerspanungsmechaniker lernt in der Ausbildung den präzisen Umgang mit modernen CNC-Fräsen und hochkomplexen Produktionsmaschinen. Am Ende weiß er diese Geräte einzurichten, zu prüfen und die Qualität der damit erzeugten Werkstücke sicherzustellen.
Viel Kreativität und Präzision ist von angehenden Werkzeugmechanikern gefordert. Für wechselnde Kundenanforderungen gilt es immer neue Werkzeuge zu erstellen, bei denen es auf jeden hundertstel Millimeter ankommt. Der jüngste Ausbildungsberuf betrifft den Stanz- und Umformmechaniker. Er programmiert die großen Produktionsmaschinen, lernt Prototypen herzustellen, zu prüfen und verantwortet später die Serienproduktionen.
Das Duale Studium kombiniert diese technischen Lehrberufe mit einem Studium an der Fachhochschule in Trier. In nur vier Jahren erwerben die Teilnehmer den doppelten Abschluss von Studium und dem Lehrberuf.
Kaufmännische Ausbildung mit guten Perspektiven
Weitere drei Lehrberufe bieten wir im kaufmännischen Bereich an. Der Kaufmann für Büromanagement erlernt das Erstellen von Auswertungen und Geschäftsberichten sowie die Organisation betrieblicher Abläufe. Der Industriekaufmann lernt den Einkauf, den Vertrieb, die Buchhaltung und die Personalabteilung kennen, bevor er sich spezialisiert.
Außerdem bilden wir Fachkräfte für die Lagerlogistik aus. 85 Millionen Bauteile verschickt Bilstein & Siekermann® jedes Jahr in alle Welt - viel Verantwortung für den Logistiker. Nach seiner Ausbildung übernimmt er die Tourenplanung, koordiniert die Lagerbestände und organisiert den Versand.
Intensive Jugendarbeit zahlt sich aus
Da wir überwiegend mit internationalen Kunden zusammenarbeiten, war lange Zeit der Bäcker in der Region bekannter als wir. Seit 2012 arbeiten wir gezielt an unserem Image als Arbeitgeber in der Vulkaneifel. Wir nehmen an Berufsmessen teil, fördern den Jugendsport und engagieren uns für den Erhalt von Baudenkmälern in der Umgebung.
Der Erfolg gibt uns recht. Inzwischen erhalten wir immer mehr Bewerbungen auf unsere Ausbildungsplätze, freuen uns über Lehrlinge, die am Ende ihrer Lehrzeit bei uns bleiben und unsere Mitarbeiterfluktuation geht gegen Null. Bewerbungen für das nächste Ausbildungsjahr nehmen wir jederzeit gern entgegen.