Kontakt

Hauptsitz

  • Bilstein & Siekermann GmbH + Co.KG
  • Industriestraße 1
    54576 Hillesheim,
    Deutschland
  • +49 6593 9862–0
  • +49 6593 9862–34
  • info@bsh-vs.com


Standort China

  • Bilstein & Siekermann Cold Forming (Taicang) Co., Ltd.
  • Building 6, No.188, East Guangzhou Rd.
    Taicang City, 215413
    Jiangsu Province, PR China
  • +86 512 5367 9774
  • +86 512 5367 9765
  • w.liu@bsh-vs.com
24.06.2019

Zweiwöchiges kaufmännisches Schulpraktikum bei BSH

Ein Bericht von Laura Römer, kaufmännische Schulpraktikantin, Klasse 9a, Augustiner Realschule Plus in Hillesheim.

Ich habe zwei Tagesberichte von meinem kaufmännischen Schulpraktikum bei BSH geschrieben.

Am Dienstag, den 11.06.2019, habe ich mit Frau Ubl und einer anderen Praktikantin eine Bestellung bearbeitetet. Wir haben die Preise von Magneten und von magnetischen Rahmen herausgesucht und aufgeschrieben.

Danach haben wir bei der zuständigen Firma angerufen, um ein Angebot zu erhalten. Dann habe ich zwei Lebensläufe, von zwei amerikanischen Austauschschülern, vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Nachdem ich damit fertig war, haben Anna und ich mit einem Auszubildenden eine Präsentation für die beiden Austauschschüler vorbereitet.

Nach der Mittagspause sollten wir einem Auszubildenden seine Projekt-Arbeit zurückgeben, einem Mitarbeiter seinen Ausweis aushändigen und nach einer Wandtafel im Konferenzraum schauen, um zwei Wandtafeln zu vergleichen.

Zum Schluss haben Anna und ich mit Frau UbI Ideen für den „Young Talents"– Ausbildungstag 2019 gesammelt.

 

Am Mittwoch, den 12.06.2019, haben Anna und ich die Ideen vom „Young Talents"– Ausbildungstag 2019, die wir am Tag davor gesammelt haben, aufgeschrieben. Dabei ging es um die Erstellung eines Flyers, einer Anmeldung und einer Anzeige.

Für die Mittagspause haben Anna und ich das Essen für die anderen Mitarbeiter vorbereitet.

Danach war ich im Vertrieb und ein anderer Auszubildender hat mir erklärt, wie man einen Auftrag kontrolliert und bearbeitet.

Nach der Mittagspause hat der Auszubildende Timo seine Präsentation gehalten, als Vorbereitung zur Prüfung.

Zuletzt habe ich einen Fragebogen zum Thema „Gebrauch des Gehörschutzes" erstellt, den die Mitarbeiter, die den Gehörschutz tragen, beantworten sollen.

24.06.2019