Kontakt

Hauptsitz

  • Bilstein & Siekermann GmbH + Co.KG
  • Industriestraße 1
    54576 Hillesheim,
    Deutschland
  • +49 6593 9862–0
  • +49 6593 9862–34
  • info@bsh-vs.com


Zweiter Standort

  • Bilstein & Siekermann Cold Forming (Taicang) Co., Ltd.
  • Building 6, No.188, East Guangzhou Rd.
    Taicang City, 215413
    Jiangsu Province, PR China
  • +86 512 5367 9774
  • +86 512 5367 9765
  • w.liu@bsh-vs.com
07.11.2018

Berufsorientierung an der Hocheifel Realschule plus mit Fachoberschule Adenau – 30. und 31. Oktober 2018

Auch in diesem Jahr waren wir, Bilstein & Siekermann GmbH + Co. KG dabei, als das Thema Berufsorientierung auf dem Stundenplan stand.

Bei der Betriebserkundung in der Schule am 30. Oktober hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Klasse Gelegenheit, Unternehmen, deren Produktprofil und deren Ausbildungsberufe kennenzulernen. Anhand eines Fragebogens wurden bei uns am Stand Fragen beantwortet, Produkte gezeigt und Ausbildungsberufe näher vorgestellt.

Der ein oder andere Schüler zeigte besonderes Interesse und erkundigte sich nach einem Praktikumsplatz in der Technik. Vornehmlich Mädchen interessierten sich für die kaufmännische Ausbildung und den Beruf der Industriekauffrau.

Am 31. Oktober zum „Abend der Berufe“ kamen die SchülerInnen mit ihren Eltern, um noch detailliertere Information zu unserem Unternehmen und den gebotenen Berufsbildern zu erhalten. Schön war, dass viele SchülerInnen dann gleich zweimal bei uns am Stand waren – das zeugt von hohem Interesse an uns und unseren Produkten und Angeboten.

Auch unser neuer Auszubildender im Beruf des Zerspanungsmechanikers für das Ausbildungsjahr 2019 kam an unserem Stand vorbei. Er besucht derzeit noch die Hocheifel Realschule. Er fand unser Angebot im letzten Jahr so überzeugend, dass er sich für eine technische Ausbildung bei Bilstein & Siekermann in 2019 entschied. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Schön wäre, wenn wir auch in diesem Jahr einen neuen Auszubildenden über die Veranstaltung finden würden.

07.11.2018