Kontakt

  • Bilstein & Siekermann GmbH + Co.KG
  • Industriestraße 1 54576Hillesheim
  • +49 6593 9862–0
  • +49 6593 9862–34
  • info@bsh-vs.com
02.11.2015

Erster Young Talents-Ausbildungstag bei Bilstein & Siekermann GmbH + Co. KG

Am Samstag, dem 24. Oktober 2015, fand zum 1. Mal bei Bilstein & Siekermann GmbH + Co. KG der “Young Talents-Ausbildungstag“ in der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr statt.

Eingeladen zu dieser Veranstaltung waren Jugendliche und deren Eltern, die sich für eine kaufmännische oder technische Ausbildung oder ein technisches duales Studium bei uns interessierten.

Über 50 Ausbildungsinteressierte folgten der Einladung. Diese erwartete neben einer Unternehmens- und Ausbildungspräsentation auch ein Betriebsrundgang der besonderen Art:
Ein großer Teil der Belegschaft – darunter technische und kaufmännische Auszubildende, jüngere Facharbeiter und gestandene Mitarbeiter mit über 40 jähriger Betriebszugehörigkeit und die Geschäftsführung – berichtete am praktischen Beispiel über die am Standort realisierten Produktionsverfahren, die Arbeitsaufgaben, Gleichzeitig gaben sie Einblicke in unser Produktspektrum.
Die Jugendlichen durften selbst Maschinen bedienen und erste Erfahrungen im Umgang mit hochsensiblen technischen Geräten sammeln. So konnten sie testen, ob sie für eine (technische) Ausbildung im Hause Bilstein geeignet sind.

Selbstverständlich gab es auch Informationen über das aktuelle Ausbildungsangebot für das Jahr 2016 und einen Überblick über die Ausbildungsberufe Stanz- und Umformmechaniker/in, Werkzeugmechaniker/in, Zerspanungsmechaniker/in und das Duale Studium des Maschinenbaus, Schwerpunkt Produktionstechnologie, auf technischer und die Berufe der Industriekaufleute, der Kaufleute für Büromanagement und der Fachkraft für Lagerlogistik auf kaufmännischer Seite.

Viele Jugendliche, die sich schon um einen Ausbildungsplatz oder Studienplatz für 2016 beworben haben, nutzen die Gelegenheit zusammen mit einigen Eltern, das Unternehmen einmal „live“ zu erleben und Fragen rund um die Ausbildung zu stellen.

Eine bewusste Entscheidung für einen Start in das Berufsleben bei Bilstein & Siekermann ist damit garantiert: Eine „Win-Win-Situation“ sowohl für die Interessierten mit ihren Eltern als auch für Bilstein & Siekermann. Man ist sich auf Seiten der Geschäftsführung sicher, dass es diese Young Talents-Ausbildungsveranstaltung im Jahr 2016 wieder geben wird.

02.11.2015

Verwandte Bilder