Kontakt

  • Bilstein & Siekermann GmbH + Co.KG
  • Industriestraße 1 54576Hillesheim
  • +49 6593 9862–0
  • +49 6593 9862–34
  • info@bsh-vs.com
14.10.2015

Ausbildung 2015 – 3 Premieren bei Bilstein & Siekermann®

3 Auszubildende und 1 dualer Student beginnen ihre Ausbildung zum 1. September 2015

Wie auch in den vergangenen Jahren engagiert sich die Firma Bilstein & Siekermann® in der beruflichen Erstausbildung. Doch in diesem Jahr gibt es wesentliche Neuerungen.

Erstmals in der Geschichte von BSH wird eine weibliche Jugendliche zur Werkzeugmechaniker/in ausgebildet. Es handelt sich dabei um die 16-jährige Janine Black aus Neunkirchen/Daun. Sie hat sich nach ihrem Sekundarabschluss I (10. Klasse) an der RealschulePlus Daun bei uns um diese Position beworben und sich gegen eine Vielzahl von männlichen Kandidaten durchgesetzt. Bevor sie im März 2016 von Renaldo Betcher, Meister Werkzeugbau, und seinen Kollegen ausgebildet wird, durchläuft sie momentan die halbjährige Grundausbildung Metall im Berufsbildungszentrum Prüm.

Auch wird erstmals ein Jugendlicher ab September 2015 als Fachlagerist bei uns ausgebildet. Im Rahmen einer Kooperation mit der Dekra in Gerolstein absolviert Michael Zalewski aus Pelm sein 2. Ausbildungsjahr in unserem Unternehmen, um die praktische Arbeit eines Fachlageristen kennen zu lernen. Die schulische Vorbereitung auf die im Mai 2016 anstehende Abschlussprüfung übernehmen dabei die Kollegen der Dekra.

Komplettiert wird das neue „1. Ausbildungsjahr“ durch unsere Auszubildende Lena Hoffmann aus Pelm. Lena hat nach Abschluss der höheren Berufsfachschule Wirtschaft ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei uns begonnen. Zurzeit ist sie im Vertrieb eingesetzt.

Ganz besonders stolz sind wir darauf, dass wir letzten Monat einen dualen Studenten, Fachrichtung Maschinenbau, in unseren Reihen begrüßen dürfen. Tobias Fuchs, ehemaliger Abiturient des Thomas- Morus-Gymnasiums in Daun, wird diese Herausforderung annehmen. Tobias wird bis September 2016 ein Jahr lang erste Grundlagen für den Beruf des Stanz- und Umformmechanikers bei den Kollegen Leif, Reuschenbach und Crump erlernen, bevor er im Oktober 2016 sein anspruchsvolles Studium des Maschinenbaus an der FH Trier beginnt.

Wir wünschen allen 4 neuen Kollegen und Kolleginnen viel Erfolg in der Ausbildung und sagen ihnen ein „herzliches willkommen in unserem Team“.

Die Bilder zeigen unsere neuen Auszubildenden Michael Zalewski, Janine Black, Tobias Fuchs und Lena Hoffmann an ihrem 1. Arbeitstag, dem 1. September 2015 und im Kreise eines Teils ihrer Ausbildungskollegen. Mit dabei waren auch die Herren Leif (Leiter Produktion), Zerfaß (Leiter technische Anwendungsentwicklung), Becker (Leiter Personal) und Hoffmann (Technischer Ausbildungsleiter).

14.10.2015

Verwandte Bilder